Google Chrome Beta unter Fedora

google-chrome

Momentan nutze ich die Beta-Version (40) von Google Chrome. Der Grund ist, dass mit der aktuellen Stable-Version (39) die Hardware-Beschleunigung für Videos bei meiner GPU nicht funktioniert. Dummerweise fehlt aber unter Fedora beim GNOME-Desktop das richtige Icon für Chrome. Dieses Problem kann man auf zwei Arten beheben:

  • Methode 1: Man öffnet die Datei
    /usr/share/applications/google-chrome-beta.desktop

    mit seinem Lieblingseditor und entfernt in der Zeile 110

    Icon=google-chrome-beta

    das „-beta“ am Ende. Damit wird das Standard Chrome-Icon benutzt. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Datei bei jedem kleinen Update wieder überschrieben wird und man damit das Icon wieder verliert, bzw. wieder die Datei bearbeiten muss.

  • Methode 2: Man legt das Icon unter dem Namen google-chrome-beta.png ab. Die Icons sind unter
    /usr/share/icons/hicolor/

    und einem entsprechenden Unterordner für die Auflösung z. B. 64×64 zu finden. Kopieren kann man dann mit

    sudo cp /usr/share/icons/hicolor/64x64/apps/google-chrome.png /usr/share/icons/hicolor/64x64/apps/google-chrome-beta.png

    (in einer Zeile). Das macht man für jede relevante Auflösung. Dieser Ansatz ist etwas aufwendiger aber man hat eine Lösung, die auch das nächste Update überlebt.

Nach einem Neustart würde das passende Icon angezeigt werden. Wenn man das ganze beschleunigen will, führt man einfach

sudo gtk-update-icon-cache --force '/usr/share/icons/hicolor'

aus und sieht das Ergebnis sofort. Wir sind ja alle ungeduldig. 😉

Auch wenn die Nützlichkeit dieses Tipps vielleicht zeitlich beschränkt ist, wollte ich meine Erkenntnisse doch gerne mit Euch teilen. Vielleichts hilfts Euch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s